Flugverbindungen

Das Tor nach Nepal bildet der einzige internationale Flughafen des Landes, der Tribhuvan International Airport. Er liegt etwa sechs Kilometer und circa zehn Kilometer von Bhaktapur entfernt.

Wer nach Nepal reisen möchte, sollte sich rechtzeitig um die Buchung kümmern. Denn die begehrten Reisetermine im Oktober und zur Weihnachtszeit sind meist schon ein halbes Jahr vorher ausgebucht. Flexibilität beim Reisetermin lohnt sich ebenso wie eine Nachfrage beim Reiseveranstalter. Diese belegen meist große Kontingente und haben oft noch freie Plätze, wenn über das Reisebüro kein Flug mehr gebucht werden kann. Den Rückflug bestätigen zu lassen ist nicht mehr notwendig aber empfehlenswert.

Von europäischen Flughäfen aus ist Nepal nur schwierig zu erreichen. Nachdem zahlreiche Nepalesen in den Golfstaaten arbeiten, existieren von hier aus regelmäßige Flugverbindungen. Touristen, die über die Golfstaaten einreisen, müssen allerdings mit längeren Wartezeiten rechnen.

Diese Gesellschaften fliegen

Von Frankfurt am Main aus fliegt Gulf Air nach Nepal. Die Reisenden müssen in den Golfstaaten zweimal umsteigen und eventuell eine kostenlose Übernachtung in Abu Dhabi einplanen.

Qatar bietet regelmäßig Flüge vom Persischen Golf nach Nepal an. Als Kooperationspartner der Lufthansa bietet die Gesellschaft weltweite Anschlussflüge.

Mehrmals wöchentlich fliegt Etihad von den Golfstaaten aus nach Kathmandu.

Fly Dubai fliegt regelmäßig von Dubai nach Kathmandu, die Gäste müssen den Zubringerflug allerdings gesondert buchen. Finanziell lohnen kann sich ein Flug nach Istanbul und die Weiterreise mit Fly Dubai.

Seit Oktober 2010 bietet Oman Air Flüge nach Kathmandu mit einem Tankstop in Muskat an.

Thai fliegt Kathmandu mit einem mehrstündigen Zwischenstopp in Bangkok an.

Eher nicht zu empfehlen ist die Fluggesellschaft PIA, die Europa via Pakistan mit Kathmandu verbindet. Die Gesellschaft ist bekannt für lange Wartezeiten und einen geringen Service.

Einmal pro Woche fliegt Arkefly von Amsterdam-Shipol mit einem Zwischenstopp in den Golfstaaten nach Kathmandu. Allerdings sind die Zubringerflüge nach Shipol meist nicht inklusive.

Mittlerweile können die Reisenden auch über Dheli nach Nepal fliegen. Allerdings sollten sie bei einem selbst zusammengestellten Flug mit zwei verschiedenen Gesellschaften einen ausreichenden Aufenthalt in Dheli einplanen. Bei einer eventuellen Verspätung könnte im ungünstigsten Fall das Ticket verfallen.



[ © Das Copyright liegt bei www.kathmandu-valley.de | Kathmandu - Hauptstadt von Nepal und das Kathmandu-Valley mit Bhaktapur, Patan, Nagarkot und Dhulikhel]

© www.kathmandu-valley.de