Bhupatindra-Malla-Statue

Bhupatindra-Malla-Statue in Bhaktapur
Bhupatindra-Malla-Statue in Bhaktapur | ©: www.kathmandu-valley.de

Die Bhupatindra-Malla-Statue thront auf einer Säule am östlichen Ende des Durbar Square. Die Statue kniet ehrfürchtig vor der Familiengöttin Taleju Bhavani und hat die Hände gefaltet, sie scheint zu beten. Bhupatindra Malla trägt den königlichen Turban und hat sowohl Schwert als auch Schild neben sich liegen. Der von einem Schirm überdachte Thron wird von Löwen getragen. Diese ruhen auf einem Lotus. Aufgestellt wurde die Statue von Bhupatindras Sohn Jaya Ranjit Malla. Sie gilt als absolutes Meisterwerk.

Der Blick des Königs ist direkt auf den Königspalast gerichtet. Der heutige Palast wurde unter der Regentschaft von Yaksha Malla 1427 errichtet. Erneuert wurde er zu großen Teilen von Bhupatindra Malla im 17. Jahrhundert.

Der Königspalast von Bhaktapur gilt als ältester Palast Nepals. Man vermutet, dass schon bei der Stadtgründung im 9. Jahrhundert ein Plast angelegt wurde. Einer anderen Theorie zufolge entstand der Palast aus einer älteren Festungsanlage. Dafür spricht etwa, dass die Hauptverkehrsstraße von Bhaktapur in einer deutlichen Entfernung am Palast vorbei führt. In Patan und Kathmandu dagegen verläuft sie direkt an der Palastanlage entlang. Das wichtigste Heiligtum des Palastes ist der Taleju-Schrein im Mul Chowk.

Auch um diesen Palast rankt sich eine Legende: Göttin Taleju soll König Harisimhadevas nach Bhaktapur geführt haben, als sich dieser 1324 auf der Flucht vor den Moslems befand. Im Bann der Göttin stehend sollen die Einwohner den Palast samt Herrschaft über die Stadt übergeben haben. Harisimhadevas erste Maßnahme soll anschließend der Bau des Mul Chowk gewesen sein, um den herum der Durbar Square dann allmählich gewachsen sein soll.

Der Blick der Bhupatindra-Malla-Statue richtet sich vor allem auf das Sun Dhoka, das goldene Tor. Jaya Ranjit Malla ließ dieses 1753 errichten. Dieses Kleinod ist die wertvollste Kupferarbeit der Stadt, wenn nicht gar des ganzen Kathmandu Valley.

Auf dem Torbogen ist ein Garuda im Kampf gegen Schlangen dargestellt. Darunter befindet sich die 16armige Hausgöttin Taleju Bhavani.



[ © Das Copyright liegt bei www.kathmandu-valley.de | Kathmandu - Hauptstadt von Nepal und das Kathmandu-Valley mit Bhaktapur, Patan, Nagarkot und Dhulikhel]

© www.kathmandu-valley.de