Goldenes Tor

Patan
Ein ähnliches Tor aus Gold | ©: www.kathmandu-valley.de

Das prächtige Goldene Tor bildet am dritten Palasthof auf dem Durbar Square den Eingang in den Palast. Das Tor ist verziert mit zahlreichen Bildnissen der Götter Shiva, Parvati, Kumar und Ganesha.

Der König zeigte sich dem Volk aus den nebenan liegenden, ebenso prächtigen Fenstern. Dieser Teil des Komplexes rund um den Durbar Sqaure gilt als der wichtigste. Der Bau wurde 1674 unter König Shrinivasa Malla begonnen und nach 60 Jahren Bauzeit 1734 unter Shrivishnu Malla vollendet. Der Palast wurde auf historischem Boden errichtet, denn schon im 7. Jahrhundert hatte sich hier ein Palast der Licchavi befunden. Das buddhistische Kloster Harkhushi wurde für den Palast an einen anderen Ort verlegt.

Patan
Patan | ©: www.kathmandu-valley.de

Das bedeuten die Figuren:

Shiva ist einer der wichtigsten Götter im Hinduismus und gilt als herausragende Manifestation des Höchsten. Shiva verkörpert im hinduistischen Glauben sowohl Schöpfung, als auch Neubeginn, er steht aber auch für den Erhalt und die Zerstörung. Mehr als 1.000 Namen sind Shiva zugeordnet, jeder Name steht dabei für eine andere Facette des Gottes. Er wird oft mit seiner Frau Parvati, einem Reittier oder seinen Söhnen abgebildet. Zusammen mit Ganesha und Parvati bildet er eine Trinität als göttliche Familie.

Die Muttergöttin Parvati verkörpert die treue, hingebungsvolle und ideale Ehe. In der Dreiheit mit dem Gatten Shiva und dem Sohn Ganesha ist sie das Beispiel einer perfekten hinduistischen Familie. Die Göttin erscheint in mehreren Formen, die düstere Variante ist als blutrünstige Göttin Kali bekannt.

Ganesha ist eine der beliebtesten Gottheiten im Hinduismus. Er ist der Hüter der Hindernisse, der diese für den Menschen beseitigt oder sie in den Weg legt. Zudem fungiert Ganesha als Götterbote zu seinem Vater Shiva.

Die letzte Götterfigur auf dem Goldenen Tor stellt schließlich Kunar, den Sohn des hinduistischen Kriegsgottes Skanda, dar. Laut der göttlichen Genealogie ist Kunar Shivas Enkel.



[ © Das Copyright liegt bei www.kathmandu-valley.de | Kathmandu - Hauptstadt von Nepal und das Kathmandu-Valley mit Bhaktapur, Patan, Nagarkot und Dhulikhel]

© www.kathmandu-valley.de