Namobuddha

Rund zehn Kilometer südlich von Dhulikhel, zwischen Banepa und Panauti, liegt der buddhistische Wallfahrtsort Namobuddha. Der dortige Stupa ist nach Lumbini, Swayambhunath und Bodhnath einer der heiligsten Orte in Nepal.

Die realen Ursprünge dieses Stupa verlieren sich im Dunkel der Geschichte, allerdings ranken sich zwei Legenden um diesen heiligen Bau. Populär ist etwa die Erzählung, wonach einst ein Jäger auf diesem Hügel eine Tigerin erlegte. Nun drohten ihre Jungen zu verhungern. Um sie zu retten, soll ihnen der Buddha sein eigenes Fleisch zum Fressen angeboten haben. Dieses Szenario ist in einem steinernen Relief verewigt, auf dem Buddha den Tigern seine Hände darbietet.

Einer anderen Legende nach hatte eine Tigerin, deren Junge krank waren, den Prinzen um Hilfe gebeten. Dieser schnitt Fleisch aus seinem Körper und bot das Fleisch den Jungen an. Anschließend fiel die Tigerin den Prinzen an. Auf seine Frage, warum sie das mache, antwortete sie, er würde als Märtyrer sterben und als Buddha wiedergeboren.

"Heil dem Buddha" lautet der Sanskrit-Name des Stupa. Rund um das Gebäude stehen mehrere Chaityas und zahlreiche Gebetsfahnen. Neben dem Stupa steht das kleine Klostergebäude. Von hier aus führen Stufen auf einen Hügel. Dort erblickt der Besucher zwei weitere Stupen, welche für den Vater und die Mutter des Prinzen stehen.

Am besten kommen Touristen zu Fuß nach Namobuddha. Denn von Dhulikhel aus führt nur eine schlecht ausgebaute Straße dorthin, welche allenfalls mit einem Jeep befahrbar ist.

Der Wanderer braucht von Dhulikhel aus etwa drei Stunden. Etwa zwei Kilometer nach dem Start führt der Weg an einem Shiva- und Kali-Tempel vorüber. Etwa zwei Kilometer trennen die beiden Tempel vom Dorf Kabre. Von hier aus führt eine Straße durch Pinienwälder nach Phulbari. Von hier aus trennen den Wanderer noch zwei Kilometer von Namobuddha.

Auch von Panuti ist Namobuddha zu Fuß zu erreichen. Dieser Weg ist etwa gleich lang und führt über den Ort Batase.



[ © Das Copyright liegt bei www.kathmandu-valley.de | Kathmandu - Hauptstadt von Nepal und das Kathmandu-Valley mit Bhaktapur, Patan, Nagarkot und Dhulikhel]

© www.kathmandu-valley.de