Bhimsen-Tempel

Patan (Lalitpur - Nepal)  / Bild 22385167
Patan (Lalitpur - Nepal) | ©: XtravaganT - Fotolia

Der dem Gott des Handels geweihte Bhimsen-Tempel liegt schräg gegenüber dem Mandi Mandap. In diesem Pavillon aus dem 18. Jahrhundert wurden Krönungszeremonien durchgeführt.

Das Hauptheiligtum befindet sich im ersten Stock des dreistöckigen Gebäudes. Hier befindet sich eine kunstvoll angebrachte Balustrade auf der östlichen Fassade. Nachdem der Tempel ursprünglich 1681 erbaut wurde, restaurierte man ihn in den folgenden Jahrzehnten mehrfach. Die jüngste Sanierung erfolgte 1967.

Vom Dach des Bhimsen-Tempels hängt ein überdimensionales Pendel, das mit kunstvollen Schmiedeeisenarbeiten verziert ist und von verschiedenen Mantra-Inschriften verziert wird. Dieses Pendel wurde dem Tempel von einem reichen Gönner gestiftet.

Bei der Art der Verzierung handelt es sich um eine sogenannte Repoussée-Arbeit. Dabei werden verschiedene Metalle zu verschiedenen Schmuck- oder Kunstobjekten gehämmert. Dieses besondere Kunsthandwerk hat in Nepal eine lange Tradition, die bis zum Anfang des 7. nachchristlichen Jahrhunderts zurückreicht. Die Europäer kennen dieses Handwerk unter dem Begriff Treiben. Das Metall wird dabei vorwiegend im kalten Zustand bearbeitet. Weiche Metalle wie Bronze, Silber und Gold eignen sich hervorragend für diese Art der Bearbeitung. Schon im Altertum wurden auf diese Art Grabbeigaben hergestellt. Weit verbreitet ist das Handwerk auch heute noch, wenn es darum geht, Kunst und Architektur zu kombinieren oder für die Herstellung von Unikaten.

Dieser Tempel wird vor allem von den Händlern und Gewerbetreibenden in Patan oft besucht. Zahlreiche Händler bieten außerdem rund um den Tempel ihre Waren feil. Diese erhoffen sich göttlichen Beistand für ihre Geschäfte. Der Bhimsen-Tempel steht in nächster Nachbarschaft zum Vishavanath-Tempel.

Patan
Patan | ©: www.kathmandu-valley.de

Patan
Patan | ©: www.kathmandu-valley.de



[ © Das Copyright liegt bei www.kathmandu-valley.de | Kathmandu - Hauptstadt von Nepal und das Kathmandu-Valley mit Bhaktapur, Patan, Nagarkot und Dhulikhel]

© www.kathmandu-valley.de