Nyatapola-Tempel

Nyatapola-Tempel in Bhaktapur
Nyatapola-Tempel in Bhaktapur | ©: www.kathmandu-valley.de

Der imposante, 30 Meter hohe Nyatapola-Tempel mit seinen fünf Dächern ist das dominierende Gebäude am Taumadhi Square im Herzen Bhaktapurs. Errichtet wurde der höchste Tempel des Kathmandu Valley 1708 von Bhupatindra Malla. Geweiht wurde der Tempel der hinduistischen Glücksgöttin Lakshmi. Diese sollte den negativen Einfluss der Göttin Bhairav aus dem benachbarten Tempel ausgleichen.

Nyatapola-Tempel  / Bild 38514359
Nyatapola-Tempel | ©: Alexander - Fotolia

Andere Überlieferungen sprechen davon, dass der Tempel Bhairavi geweiht ist. Wieder andere meinen, er sei nie offiziell geweiht worden. Weil Normalsterblichen der Zutritt zum Allerheiligsten verwehrt ist, das nur gelegentlich von Priestern besucht wird, bleibt es wohl immer ein Mysterium, welche Götterfigur sich im Inneren befindet. Denn schon kurz nachdem der Tempel vollendet war, wurde der Hauptschrein für die Öffentlichkeit verschlossen. Im Volksmund ist der Tempel deshalb als Nyatapola Deval, also Tempel mit den fünf Dächern, bekannt.

Kinder spielen am Nyatapola-Tempel in Bhaktapur
Kinder spielen am Nyatapola-Tempel in Bhaktapur
©: www.kathmandu-valley.de

Der Grund: Das markante Merkmal des Nyatapola-Tempels sind dessen fünf Dächer. Sie demonstrieren überwältigen Macht. Das Hauptmotiv der Schnitzereien an den 108 Dachstreben ist die Glücksgöttin Lakshmi, aber auch niedere Gottheiten werden dargestellt. In den Dachsparren sind außerdem Glockenwindspiele angebracht. Insgesamt hängen mehr als 500 Messingglocken in den fünf Dächern.

Nyatapola-Tempel
Bhaktapur | ©: www.kathmandu-valley.de

Kolossale Statuen bewachen die Stufen, die zum Allerheiligsten führen. An der untersten Plattform stehen die Ringer Jaya Malla und Patta, die so stark wie zehn andere Männer gewesen sein sollen. Zwei Elefanten, die zehnmal so stark sind wie die Krieger, stehen über ihnen. Auf der nächsten Ebene folgen Fabeltiere mit der Kraft von zehn Löwen. Die Tiergöttin Baghini und die Löwengöttin Sinhini stehen oben. Vermutlich wollte der Erbauer damit die unglaubliche Macht symbolisieren, welche der Gottheit des Tempels inne wohnt.

Der Tempel fügt sich äußerst harmonisch in das Stadtbild von Bhaktapur ein und gilt als architektonischer Höhepunkt. Auch die Statik des Nyatapola-Tempels erwies sich als äußerst stabil: Das Erdbeben von 1934, das große Teile von Bhaktapur verwüstete, richtete an diesem Tempel kaum Schäden an.



[ © Das Copyright liegt bei www.kathmandu-valley.de | Kathmandu - Hauptstadt von Nepal und das Kathmandu-Valley mit Bhaktapur, Patan, Nagarkot und Dhulikhel]

© www.kathmandu-valley.de